Vergütung/Kosten

Jeder Arbeit braucht auch eine Vergütung. So auch meine Tätigkeit im Bereich Legal Consulting.

Daher auch vorweg: Es gibt bei mir keine kostenlose Beratung. Auch keine kostenlose Erstberatung wie andere Kanzlei sie als Werbung anpreisen.

Meine Beratung und Gestaltung auf der Grundlage von über zehn Jahren Erfahrungen hat ihren Preis. Ich bilde mich laufend fort, um jeden Tag noch besser zu werden. Meine Mandanten erhalten schnelle, unmittelbare und pragmatische Leistungen durch mich. Jeder Mandant steht bei mir mit seinem Thema im Mittelpunkt der Beratung und Gestaltung. Die individuelle und persönliche Betreuung ist tragende Säule meiner Arbeit.

Daher richtet sich meine Vergütung regelmäßig nach einer vorab vereinbarten Vergütungsvereinbarung. Durch so eine Vereinbarung legen wir uns auf einen Stundensatz, eine (Tages-) Pauschale oder eine sonstige Form der Vergütung fest. Ebenso werden die Fragen eines Vorschusses und Abrechnungsmodalitäten festgelegt.  In der Vergütungsvereinbarung ist als Mindestvergütung die entsprechende Vergütung nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) vereinbart.

Ohne Vergütungsvereinbarung richtet sich die Vergütung meiner Arbeit nach dem RVG. Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz enthält Tabellen zu den Kosten, die für die Tätigkeit eines Anwalts in bestimmten Konstellationen entstehen. Diese richten sich dann nach dem sogenannten Streitwert oder Gegenstandswert. Der bildet sich aus dem Wert, den der Fall für den Mandanten hat. Relativ einfach ist das bei einem Kaufvertrag. Will man sein Geld für eine defekte Sache zurück, entspricht der Kaufpreis dem Gegenstandswert. Bei anderen Vertragsarten kann es Sonderregeln geben, etwa bei einem Mietvertrag oder einem Arbeitsvertrag. Jedenfalls ist die Abrechnung nach RVG für Mandant und auch Anwalt nicht immer transparent.

Ich werde im Vorfeld über die Kosten aufklären, soweit diese absehbar und berechenbar sind. Während des Mandats werde ich laufend über die Kosten informieren.

Aber ich werde am Ende des Mandats nicht über Rechnungen diskutieren oder nachverhandeln. Meine Zeit ist Geld. Ihr Geld für meine Arbeit ist eine Investition. Darüber werden wir offen sprechen.